Part(y) of the Game 2015

erstellt von: bolla, am 13.11.2015

Fußball brutal - Gewalt(-bereitschaft) rund ums Fußballfeld

Just place an order online, you can buy UK cheap replica watches uk conveniently and efficiently.

Der Verein IDEE hat am Freitag, den 13. November 2015 zur 4. Part(y) of the Game ins Wiener WUK (Projektraum) eingeladen.

Um 19:00 Uhr startete der erste Teil des Abends, der "Part of the Game?". In der Podiumsdiskussion "Fußball brutal - Gewalt(-bereitschaft) rund ums Fußballfeld" entstand eine rege Diskussion um Gewalt unter Fans, Gewalt im Ober- und Unterhaus, die aktuelle Situation von Schiedsrichtern auf dem Spielfeld, Auslöser und Ursachen von Gewalt und Lösungsmöglichkeiten wie man mit diesem Thema umgeht. Die heterogene Gruppe an Diskutanden am Podium bestand aus:

  • - Mathias Slezak, Klubmanger FAC Wien
  • - Heimo Kraus, ÖFB, Leiter Stadien, Sicherheit, Fanwesen
  • - Johann Liebert, WFV Vorstandsmitglied, Obmann Wiener Schiedsrichter-Kollegium
  • - Dominik Thaller, Arge-ToR!, FC Blau-Weiss Linz
  • - Stephan Klammer, Vorstandsmitglied IDEE
  • - Moderation: Susanna Schlöglhofer, Obfrau IDEE

Als Diskussionsbasis wurde einerseits eine Umfrage unter SpielerInnen, Fans und FunktionärInnen gestartet, andererseits das Konzept zur Veranstaltung herangezogen. Hier ein Auszug:
"Fußball ist für viele Menschen aus dem alltäglichen Leben nicht wegzudenken, sowohl am, als auch rund um den Fußballplatz. Bedauerlicherweise bringt die starke emotionale Bindung an den Fußballsport oftmals auch unangenehme Situationen hervor und die Faszination Fußball birgt ein hohes Aggressionspotenzial. Neben dem schlechten Ruf für den Fußball an sich, schafft die Gewalt im Fußball für Vereine und Ligen Probleme in der Aufrechterhaltung eines geregelten Spielbetriebes. Im Rahmen unserer Veranstaltung soll versucht werden, die verschiedensten Perspektiven von Personen, die im Fußballsport aktiv oder passiv beteiligt sind, zum Thema Fußball und Gewalt zu beleuchten."

Danach startete die "Party of the Game!", unsere altbewährten DJs Manulito und Moody Blixer ließen die Partygäste die Tanzfläche erobern und bis in die Morgenstunden wurde gefeiert. Es gab ja auch allen Grund dazu (Anm.: Das Projekt "IDEE goes Taiwan" wurde überraschenderweise verkündet. Weitere Infos folgen!).

Zum zweiten Mal fand die Veranstaltung als ein zertifiziertes ÖkoEvent und wie jedes Jahr findet sie in Kooperation mit der Initiative Fairplay statt.